Dienstag, 19. Juni 2012

Polarfuchs

Nun habe ich mir lange genug den Kopf zerbrochen wie ich den Polarfuchs am besten zu Papier bringe bzw. ihn in Fell umsetze. Die Grundzeichnung für den Schnitt war einfach, es gibt ja genügend Vorlagen für Polarfüchse im Net.



Schwieriger ist dann die Schnittentwicklung, da alles von 2 Dimensional in 3 D umgesetzt werden muss. Der Fuchs soll stehen, sitzen und liegen können. Also arbeite ich mit einem stehenden Grundgerüst und splinte die mit Draht versehenen Beine. So müssten alle 3 Variationen klappen.

Den Kopf arbeite ich aus einer Kombination aus Pelz und Webpelz. Durch eine Zwischennaht an der Seite konnte ich die Breite die ich benötige ausarbeiten.


Gewendet sieht der Kleine noch aus als ob er explodiert wäre, da ist noch viel Arbeit nötig. Aber die Grundform erkennt man schon.


Den Körper habe ich aus einem traumhaften 6 cm langem Webpelz mit Stichelhaaren genäht, er kommt dem dichten Fell eines Polarfuchses sehr nahe.


Man braucht schon viel Phantasie um darin das Endergebnis zu sehen, aber es wird schon klappen. Morgen werde ich den Kopf bearbeiten, das ist, bis auf das Ohren annähen, aber wer mag das schon ?, meine liebste Beschäftigung. Dabei gelingt es, wenn alles klappt, einem Stück Fell Leben und einen eigenen Charakter einzuhauchen. Das ist die künstlerische Variante der Bärenmacherei, der Rest ist Handwerk. Natürlich gehört das auch dazu und es ist viel Arbeit aus einer Idee die man mit sich herumträgt etwas lebendig wirkendes zu gestalten. Genau diese Herausforderungen liebe ich so. Und es ist schön dass ich euch daran teilhaben lassen kann. Ich freue mich immer über eure Kommentare.

Geht es euch auch so? Hier war es heute wieder brütend heiß und das Arbeiten mit Fellen war eine echte Plagerei. Was ich im Winter als sehr angenehm empfinde ist im Sommer schon etwas nervig, besonders bei Langhaarfellen. Die losen Haare setzen sich überall fest und man hat das Gefühl dass man sie gar nicht mehr los wird. Die Nadel klebt und es läuft einfach nicht so leicht von der Hand wie sonst. Besonders das nähen von Leder ist anstrengend. Ich habe, da ich alles doppelt von Hand nähe, Fingerkuppen wie ein Gitarrist und doch sind die Fingerspitzen wund wenn ich mit nähen fertig bin. Alles hat eben 2 Seiten...

Ich wünsche euch eine gute Nacht und freue mich auf eure Kommentare. Alles Liebe Ilse



Keine Kommentare: