Von Drachen, Elfen und kleinen mutigen Bären

Es war einmal... So beginnen die meisten Märchen und ich habe dieses Jahr beschlossen meiner Phantasie freien Lauf zu lassen und ins Land der Märchen und Fabelwesen einzutauchen.
Da gibt es einen sanften Drachen, eine Elfe die ihn beschützt und ein mutiges kleines Bärchen das unbedingt Drachenreiter werden will...
Eigentlich eine schöne Geschichte die ich, wenn ich die Zeit dazu finde, bestimmt für meine Enkelin zu Papier bringen werde. Denn die Kleine Amy hat mich dazu inspiriert.


Als meine Tochter mir dieses Foto schickte kam mir die Idee zu dem Trio. Ich war sowiso auf der Suche nach einem passenden Beitrag für den TED worldwide 2013. Seitdem ließ mich der Gedanke nicht mehr los und so besorgte ich die passenden Materialien und fing an.
Natürlich muss ich das Projekt immer wieder zur Seite legen da Aufträge Vorrang haben, aber so langsam wird es, bis zum Abgabetermin werde ich bestimmt fertig sein.

Der sanfte Drache

24.4.2012
Es soll ein freundlicher Drache werden, er hat ein liebenswürdiges Gesicht und ein verschmitztes Lächeln. Heute habe ich Wimpern bestellt, mal sehen wie das wirkt. Ich bin schon sehr gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist. Der Kopf ist gefilzt, der Körper genäht, es müssen nur noch die Beine , die Flügel und der Schwanz angesetzt werden. Und dann kommt die Hauptarbeit, als Schuppen werden Muschelförmige Pailletten aufgesetzt. Am Kopf habe ich das schon getestet, es sieht klasse aus. Das wird mich noch eine Weile beschäftigen.


1.5.2012

Ein Bein habe ich fertig gestellt, durch die geteilten Zehen war es sehr aufwändig zu nähen und so habe ich einen ganzen Abend damit verbracht. Aber ich denke die Arbeit hat sich gelohnt, es wird, wenn es fertig beschnitten, beklebt  und bemalt ist, bestimmt gut aussehen.

2.5.2012

Neues von der Drachenfront...

Ich hoffe, dass ihr auch solch ein traumhaftes Feiertags Wetter hattet. Nun wollen wir mal hoffen dass es auch so bleibt, in den letzten Jahren war der Mai ja eher verregnet.
Ich habe das zweite Drachenbein fertig gestellt und beklebt. Es fehlen nur noch die Krallen, aber das mache ich ganz zum Schluss wenn er fertig montiert und gestopft ist. Dann wurden die Mohairwimpern angeklebt, was sich als recht schwierig herausstellte, da sie absolut symetrisch angebracht werden müssen. Aber das Ergebnis ist bezaubernd, so hat die Drachenlady einen betörenden Augenaufschlag.


4.5.2012
Mein Drache hat inzwischen seine Hinterbeine und den Schwanz bekommen, morgen wird alles montiert und gestopft, dann geht es an die Verzierungen, die vermutlich die meiste Zeit in Anspruch nehmen werden.



Knuffelinchen, die kleine Elfe

12.5.2012
Ich musste ein paar Tage Zwangspause einlegen da mich eine schwere Bauchgrippe erwischt hat die ich erst einmal auskurieren musste.
In den Tagen die ich im Bett bleiben musste hatte ich viel Zeit darüber nachzudenken, wie es mit meinem Drachenprojekt weiter geht. Das Ganze soll ja " A beary Fairytale" heißen und ich habe eine Elfe und ein Bärchen mit eingeplant.
Mit der Elfe habe ich heute begonnen. Das Gesicht wurde aus Fimo Air modelliert, dieses Material habe ich zum ersten Mal verwendet und kann es nicht gerade weiter empfehlen, da es beim arbeiten eine Riesensauerei gibt. Man muss mit viel Wasser drüber sonst wird es relativ schnell fest und braucht eine Weile bis man den Dreh raushat. Bei zuviel Wasser verwischen die Konturen, bei zuwenig verzieht man alles. Zudem muss das fertige Objekt einige Tage durchtrocknen bis man es weiter verarbeiten kann. Am besten glättet man mit einem feuchten Pinsel, aber man muss immer wieder nacharbeiten. Ich habe stundenlang an dem Gesicht modelliert aber es ist immer noch nicht vollkommen symetrisch.


 
Die hellen Stellen sind schon angetrocknet. Aber ich kann ja kleine Unebenheiten abschleifen, das muss ich auf jeden Fall tun da die Oberfläche nicht so glatt wird wie bei Fimo classic oder soft. Die Glasaugen wurden direkt mit eingearbeitet, allerdings haben sie noch einen leichten Grauschleier von dem Tonwasser, ich kann sie erst polieren wenn alles fest ist.
Noch ist nicht viel zu sehen. Den Hinterkopf gestalte ich mit  Styropor und dann verkleide ich alles nochmal mit Fimo Air. So kann ich auch eventuelle Fehler ausgleichen, das sehe ich erst zum Schluss, da die Maske ca. 7% durch die Trocknung schrumpft. Ich hoffe dass die Kleine nicht zu faltig wird...

13.5.2012

Heute habe ich weiter an dem Kopf gearbeitet und den Hinterkopf hinzu gefügt. Wenn ich den ganzen Kopf aus Ton arbeiten würde wäre er für einen Stoffkörper viel zu schwer. Darum fertige ich nur die Vorderseite aus Ton und baue den Hinterkopf aus dickem Styropor auf, das ich dann mit Bastelleim mit der Vorderseite verklebe. Mit einem Cuttermesser wird die grobe Kopfform heraus gearbeitet. Das nervt etwas, da Styropor beim schneiden statisch ist und überall kleben bleibt, aber was solls, es gehört eben dazu...



Als der Leim getrocknet war habe ich den Hinterkopf mit Ton abgedeckt und beide Seiten mit einander verbunden, sodaß der Übergang nicht mehr sichtbar ist.


Durch die Trocknung kommen jetzt Fehler zum Vorschein, die vorher nicht wirklich sichtbar waren. Da müssen noch einige Stellen ausgebessert und geschliffen werden.


An dem Hals habe ich einen Rand angebracht, daran befestige ich den Stoffkörper. Bei der Mimik muss ich immer noch nacharbeiten, aber so langsam wird es. Für mein erstes modelliertes Gesicht ist sie schon ganz gut. Ich habe ihr Mohairwimpern angeklebt um die großen Augen noch mehr zur Geltung zu bringen. Wenn alles korrigiert und getrocknet ist kommt die Bemalung dran. Darauf freue ich mich besonders. Zum Schluss bekommt die Kleine eine Lockenpracht aus schwarzem oder braunem Tibetlamm, mal sehen was ihr besser steht.

Keine Kommentare: