Waschbär

Ich bekam den Auftrag einen naturrealistischen Waschbären zu machen.
Also wird mein Drachenprojekt wieder mal auf Eis gelegt. Ob er wohl jemals fertig wird?

Nun habe ich also einen Schnitt für einen Waschbären entworfen. Das war gar nicht so einfach, da der Kopf ja etwas eckiger als bei den Bären ist und das auch so ausgearbeitet werden muss. Nach stundenlangem Überlegen und tüfteln kam dann die Erleuchtung, mal sehen ob es so wird wie ich mir das vorstelle.




Inzwischen habe ich den Kopf genäht, eine Puzzlearbeit aus insgesamt 17 Teilen. Da das Fell sehr lang und dick ist war das eine echte Geduldsarbeit, die mich Kraft und wunde Finger gekostet hat.

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Für den Waschbären habe ich 7 verschiedene Felle verarbeitet, darunter auch zwei echte Pelze im Rahmen von Pelzjackenrecycling. Schwierig war in der Kopfpartie die verschiedenen Fellrichtungen exact aufeinander abzustimmen, ich habe bis jetzt 18 Stunden am Kopf gearbeitet. Zum Schluss werden noch die Barthaare eingezogen, die Schnauze wird noch etwas sculptiert und bemalt und die Nase muss noch lackiert werden. Aber das schwierigste ist geschafft.
Morgen kann ich das doppelte Halsgelenk anbringen, danach nähe ich noch den Körper und montiere alles. Die Hände und Füsse bereiten mir noch Kopfschmerzen, da ich gerne Draht einarbeiten würde aber nicht weiß ob das bei den filigranen Fingern der Hand möglich ist. Lassen wir uns überraschen. Ich bin schon sehr gespannt wie der Kleine aussieht wenn er fertig ist...

5.6.2012

Es geht voran

Heute hat der Waschbär seinen Namen bekommen, Patrik möchte dass er Meeko heißt. So langsam wächst und gedeit er, ich habe das doppelte Halsgelenk, den Körper, beide Arme und ein Bein fertig gestellt und montiert, es fehlt nur noch das zweite Bein, der Schwanz, die Barthaare und die letzten Abschlussarbeiten.
Die Finger und Zehen waren eine Herausforderung und es hat einige Zeit in Anspruch genommen bis mir klar wurde wie ich das meistere. Aber letztendlich habe ich eine ansprechende Lösung gefunden, die, wie ich meine, recht natürlich aussieht.
Allerdings ist diese recht Zeitaufwändig. Es ist mir gelungen Draht in die Hände mit einzuarbeiten, sodaß diese gebogen werden können. Er soll ja eine Frucht halten.
Morgen stelle ich das zweite Bein fertig und stopfe den Körper, dann kann ich Fotos machen. Auf einem Bein steht es sich nun mal nicht so gut...
Meeko wird ein stattlicher Waschbär, es dürfte letztendlich eine Größe von ca. 40 cm herauskommen.

Er gefällt mir selbst sehr gut und das abgeben wird schwer fallen, aber er bekommt ja ein super Zuhause. Da das graue Waschbärenfell nicht mehr lieferbar ist wird er ein absolutes Unikat bleiben.
Ich plane jedoch noch einen weiteren mit anderen Fellen.

6.6.2012

Geschafft!  
Heute habe ich noch einmal einen Näh Marathon eingelegt und der kleine Meeko ist nun fertig gestellt. Es war eine schöne Herausforderung und das gestalten hat wirklich Spass gemacht auch wenn ich ihn, wegen der vielen Teile, zeitweise verwünscht habe ;)
Aber es ist trotzdem was Gutes dabei heraus gekommen. Ich bin wirklich zufrieden mit ihm, was selten genug vorkommt. Morgen werde ich ihn draussen fotografieren, heute hat es den ganzen Tag geregnet. Einem richtigen Waschbären macht das nur wenig aus aber mir war es entschieden zu nass...
Also gibt es heute nur ein vorläufigen Foto auf dem Sofa.


Na gefällt euch der kleine Racker? In Natura ist er hübscher, auf den Fotos wirken die Felle nicht so schön. Aber man sieht auch so dass er ein niedliches Kerlchen ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und süsse Träume.
Bis Morgen eure Ilse

Keine Kommentare: