Da ich momentan starke Probleme mit meiner Daumengelenksarthrose in der rechten Hand habe und deswegen nicht nähen kann musste ich mir etwas Neues einfallen lassen. Bis zu meiner OP im Oktober möchte ich einfach nicht untätig bleiben.
Ich wollte schon lange wieder einen lebensgroßen Weihnachtsmann machen, der letzte hat nach über 10 Jahren Außendekoration schlapp gemacht und ist nicht mehr zu verwenden.
Diesmal soll es jedoch etwas ganz Besonderes werden, denn ich versuche ein Gesicht lebensecht zu gestalten. Statt einem alten bärtigen Weihnachtsmann gibt es dieses Jahr einen sexy Kollegen ;)
Das ist eine der Vorlagen nach denen ich arbeite |
Als Grundlage dient mir ein Styroporkopf, den ich mit lufttrocknender Modelliermasse bearbeite. Was für eine Sauerei! Wenn die Masse zu trocken ist haftet sie nicht auf dem Styropor also muss ich mit viel Wasser arbeiten und alles verschmieren. Es ist schwieriger als ich dachte da die Modelliermasse relativ fest ist und sich nur schwer bearbeiten lässt.
Zwischendurch muss alles gut durchtrocknen, sonst verformt sich die untere Schicht wieder wenn ich weitere Schichten auftrage..
Der erste Arbeitsgang, bis jetzt ist noch nicht viel zu erkennen. |
Eine anständige Männerperücke ist sehr schwer zu finden wenn sie nur zu Dekorationszwecken bestimmt ist und nicht allzu viel kosten soll. Also habe ich eine Faschingsperücke bestellt die ich nach meinen Vorstellungen beschneiden kann.
Vermutlich wäre es einfacher eine Schaufensterpuppe als Weihnachtsmann anzuziehen, aber das wäre nicht das Gleiche. Mich reizt daran das Gesicht selbst zu erstellen und ich bin schon sehr gespannt ob ich das schaffe.